GFG2 - Dieselaustritt

Gefahrstoffaustritt

In den frühen Nachmittagsstunden des 27.02.2019 wurde die Feuerwehr Rosengarten erneut zu einem Einsatz mit Gefahrstoffen alarmiert.
Im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall auf der B19 in der Ortsdurchfahrt von Westheim kam es zu einem folgenreichen Zusammenprall zwischen einem Pkw und einem Lkw. Hierbei wurde der Dieseltank des Lkw beschädigt, dass der Kraftstoff austrat. Durch Passanten war das Leck im Tank bereits provisorisch verschlossen, sodass nicht der komplette Kraftstoff austreten konnte.
Parallel zur Feuerwehr Rosengarten, die den Brandschutz sicherstellte und den noch austretenden Kraftstoff auffing, wurde auch der Gefahrgutzug der Feuerwehr Schwäbisch Hall alarmiert. Dieser pumpte den restlichen Kraftstoff aus dem leckgeschlagenen Tank. Während des Einsatzes war die B19 voll gesperrt.

Nach Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei und das Bergeunternehmen endete der Einsatz der Feuerwehr Rosengarten nach etwa 2,5 Stunden.

Die Feuerwehr Rosengarten war mit 25 Feuerwehrangehörigen, sechs Fahrzeugen, die Feuerwehr Schwäbisch Hall mit sechs Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit einem RTW, die Polizei mit mehreren Streifen und ein Bergeunternehmen in den Einsatz eingebunden.