B2 - Garagenbrand

Gemeldeter Garagenbrand entwickelt sich zum Dachstuhlbrand
Das neue Jahr war gerade wenige Stunden alt, als am Dienstag, 01.01.2019, um 03:24 Uhr die Mitglieder der Feuerwehr Rosengarten zu einem Einsatz im Ortsteil Ziegelmühle alarmiert wurden. Die Einsatzmeldung lautete Garagenbrand. Allerdings musste der Einsatzleiter beim Eintreffen bereits eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl des Gebäudes feststellen.
Nachdem alle Personen bereits das Gebäude verlassen hatten, konnte die Feuerwehr ihr Augenmerk gleich auf die Brandbekämpfung legen. Im Innen- sowie im Außenangriff wurde der Brand massiv bekämpft, auch um einen unmittelbar angrenzenden Betrieb zu schützen.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde noch die Feuerwehr Schwäbisch Hall mit einem Löschzug und dem Gerätewagen Atemschutz zur Einsatzstelle nachgefordert um eine Brandbekämpfung des Dachstuhls auch mit einer Drehleiter durchführen zu können.

Durch die gute und reibungslose Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren konnte das Feuer dann schließlich auch unter Kontrolle gebracht werden und der Einsatzleiter konnte die Feuerwehr Schwäbisch Hall gegen 8 Uhr aus dem Einsatz entlassen.
Die Nachlöscharbeiten, insbesondere die Suche nach versteckten Glutnestern, zogen sich dann dennoch bis zum Mittag hin.

Die Bewohner des Gebäudes konnten teilweise bei Angehörigen untergebracht werden bzw. wurden teilweise in eine Klinik zur vorsorglichen Überwachung gebracht. Der Rettungsdienst und die Bereitschaften des DRK Schwäbisch Hall und Gaildorf sowie der ASB Michelbach/Bilz sorgten für die rettungsdienstliche Absicherung und Verpflegung der Einsatzkräfte.

Bürgermeister Jürgen König machte sich ebenfalls ein Bild vor Ort und klärte mit den betroffenen Familien und Eigentümern die weitere Unterbringung der Bewohner.
Im Einsatz waren 32 Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Rosengarten mit sieben Fahrzeugen, die Feuerwehr Schwäbisch Hall mit 25 Feuerwehrangehörigen und fünf Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und vier Einsatzkräften, die DRK-Bereitschaft Schwäbisch Hall mit einem Fahrzeug und zwei Einsatzkräften, die DRK-Bereitschaft Gaildorf mit zwei Fahrzeugen und vier Einsatzkräften, die ASB-Bereitschaft Michelbach/Bilz mit zwei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften, der Bauhof der Gemeinde Rosengarten und die Polizei mit einer Streife und Beamten der Kriminalpolizei.