GFG1 - Öl und Benzin aus Fahrzeug

Auslaufende Betriebsstoffe
Die Feuerwehr Rosengarten wurde am Montag, 17.12.2018, um 14:26 Uhr zu einem Einsatz alarmiert. Mit dem Alarmstichwort „Öl/Benzin aus Fahrzeug“ wurde die Einsatzstelle auf der B19 zwischen Westheim und Uttenhofen angefahren. Vor Ort mussten dann auslaufende Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw zunächst gebunden werden. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnten dann die auslaufenden Betriebsstoffe in Zusammenarbeit mit den Bergeunternehmen aufgenommen werden. Nach Abschluss dieser Maßnahmen verließ die Feuerwehr Rosengarten die Einsatzstelle und beendete ihren Einsatz gegen 16 Uhr. Im Nachgang wurde die Fahrbahn dann noch mit einem Spezialgerät gereinigt.
Über die Dauer der gesamten Maßnahmen war die B19 zwischen Westheim und Uttenhofen durch die Straßenmeisterei gesperrt und es erfolgte eine örtliche Umleitung.
Im Einsatz waren 16 Feuerwehrangehörige mit drei Fahrzeugen. Außerdem waren noch die Polizei mit zwei Streifen, der Rettungsdienst mit Notarzt und zwei Rettungswagen sowie die Straßenmeisterei und zwei Bergeunternehmen in den Einsatz eingebunden.