VU1 - Verkehrsunfall B19 zw. Uttenhofen und Westheim

Verkehrsunfall – Personen eingeklemmt
Am Montag, 20. August 2018, wurde die Feuerwehr Rosengarten um 17:16 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B 19 zwischen Uttenhofen und Westheim alarmiert.

Vor Ort waren zwei Pkw frontal zusammengestoßen. In beiden Fahrzeugen waren jeweils die Fahrer in ihren Fahrzeugen eingeschlossen. Beim ersten Pkw konnte die Person rasch befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Im zweiten Pkw war die Fahrerin im Beinbereich eingeklemmt und musste aufwendig mit technischem Gerät befreit werden. Zur schonenden Rettung der Person wurde das Dach des Fahrzeuges in Absprache mit dem Notarzt entfernt.

Parallel zur technischen Rettung wurden aus den Fahrzeugen austretende Betriebsstoffe gebunden und der Brandschutz sichergestellt.
Nach ihrer Rettung wurden die schwer verletzten Personen mit dem Rettungswagen bzw. dem Rettungshubschrauber zur weiteren Versorgung in umliegende Kliniken verbracht.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle in Absprache mit der Polizei bis zum Eintreffen eines Sachverständigen und des Bergeunternehmens ab. Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei und den Sachverständigen unterstützte die Feuerwehr Rosengarten noch das Bergeunternehmen bei der Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn.

Über den Einsatz war die B 19 zwischen Uttenhofen und Westheim voll gesperrt. Neben der Feuerwehr Rosengarten, die mit 4 Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz war, war noch der Rettungsdienst mit 2 Notärzten, zwei Rettungswagen, einem Rettungshubschrauber und die Polizei mit bis zu vier Streifen im Einsatzgeschehen eingebunden.