GFG1 - Ölspur

Größere Ölspur
Am Vormittag des Freitags, 16.08.2019, gegen 8:28 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Ölspur auf der B 19 zwischen der Abzweigung nach Hohenholz/Raibach und der Kreuzung am Luckenbacher See alarmiert.
Da sich einige Feuerwehrangehörige beim Zeltlager im Rahmen des Ferienprogramms befanden, rückten bereits zwei Minuten nach Alarmierung zwei Fahrzeuge ab.
Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde eine ca. 1,5 m breite Ölspur vorgefunden. Diese erstreckte sich auf einer Länge von etwa 700 m. Als Ursache konnte ein defekter Omnibus ausgemacht werden, welcher aufgrund eines Getriebeschadens Öl verlor.
Um eine großflächige Ausbreitung der Ölspur zu verhindern wurde in Absprache mit der Polizei die Bundesstraße im Bereich der Einsatzstelle voll gesperrt. Nachdem eine Spezialfirma zur Reinigung der Fahrbahn eingetroffen war, bestand die Aufgabe der Feuerwehr darin, die Einsatzstelle abzusichern, bis die Straßenmeisterei eine entsprechende Umleitung eingerichtet hatte.
Kurz nach 10:00 Uhr war dann der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
Seitens der Feuerwehr waren vier Fahrzeuge und 20 Einsatzkräfte vor Ort, außerdem waren Polizei, Straßenmeisterei und eine Spezialfirma in den Einsatz eingebunden.