Besuch aus Rumänien

Von Donnerstag, 28.06., bis Sonntag, 01.07.2018, hatten die Feuerwehr Rosengarten und die Gemeinde bereits zum zweiten Mal Besuch einer Delegation aus dem rumänischen Z?brani (einer Kommune mit etwa 4.000 Einwohnern auf 110 km2 im westlichen Teil von Rumänien), welcher durch unseren Feuerwehrkameraden Robert Hoppe zustande kam. 2014 wurde im Rahmen der Neubeschaffung des HLF 20 das ausgemusterte LF 16-TS nach Rumänien übergeben und tut seither in der Gemeinde Z?brani seinen Dienst. Insgesamt waren acht Feuerwehrangehörige und drei Mitarbeiter der dortigen Gemeindeverwaltung bei uns in Rosengarten. Die Feuerwehrangehörigen übernachteten in der Feuerwache und wurden dort auch verpflegt.
Etwas früher als erwartet traf die Delegation am Donnerstag ein. Nach dem Ausladen des Gepäcks und Bezug der Feldbetten stand ein kleiner Rundgang durch die Feuerwache auf dem Programm, bei dem die Fahrzeuge und die Ausstattung der Feuerwache bewundert wurde. Abends fand dann ein kurzer offizieller Teil statt, bei dem Bürgermeister Jürgen König die Gäste offiziell begrüßte. Daran anschließend wurde gemeinsam zu Abend gegessen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Freitag war das Tagesziel die Region Heilbronn, wo zunächst eine Führung im Salzbergwerk Bad Friedrichshall vorbereitet war. Beeindruckt von den Dimensionen des Bergwerks ging es dann weiter nach Heilbronn, wo zunächst zu Mittag gegessen wurde. Frisch gestärkt wurde nun von einer Fremdenführerin durch die Stadt geführt.

Durch die spontane Art der rumänischen Delegation wich die Fremdenführerin schnell von ihrem gewohnten Programm ab und beantwortete gerne die Fragen. Als man dann zurück in der Feuerwache Rosengarten war, gab es bereits schon Abendessen. Da das Wetter an diesem Abend so gut war, beschloss man spontan nach Schwäbisch Hall zu fahren und dort im Biergarten den Blick auf die Stadt zu genießen.

Das Programm für den Samstag war wiederum sehr bunt gemischt. Nach dem Frühstück wurden die Feuerwehrmänner eingekleidet und es fand eine gemeinsame Übung mit den Angehörigen der Feuerwehr Rosengarten statt.

Die Trupps waren bei der Übung gemischt, so dass immer ein rumänischer und ein deutscher Feuerwehrangehöriger zusammenarbeiteten.

Begleitend wurde durch teilweise deutschsprachige Feuerwehrmitglieder oder Bekannte von Robert Hoppe übersetzt. Aber oft war dies bei der Übung auch nicht nötig, man sprach förmlich mit Händen und Füßen. Es war beeindruckend zu sehen, mit welchem Elan die rumänischen Feuerwehrmänner an die Arbeit gingen. Angenommen war ein Verkehrsunfall zwischen einem Bagger und zwei Pkw, wobei jeweils in den Pkw eine Person eingeklemmt war.

Mit HLF 20, TLF 16/24 und dem TSF fuhr man zur Haller Autoverwertung um dort dann die Personen zu befreien. Nachdem diese Aufgabe erledigt war, wurde noch der Umgang mit dem Material geübt, es musste ein Smart so zerlegt werden, dass er durch seinen Autoreifen passte.

Damit war dann auch die Übung beendet und man konnte nach einem kleinen Mittagessen zusammen mit Bürgermeister Jürgen König noch eine Tour durch die Gemeinde machen, bevor sich alle abends dann zum Familiengrillfest an der Feuerwache einfanden. Bewusst wurde der Termin für die Einladung so gewählt, dass zum bereits traditionellen Familiengrillfest der Feuerwehr Rosengarten der Besuch aus Z?brani hier war.

Nach dem Frühstück am Sonntag verabschiedete sich die Delegation und trat ihren etwa 1.100 km langen Heimweg mit hoffentlich vielen neuen Eindrücken an.