Workshop der Absturzsicherungsgruppe

Am Samstag, 18.11.2019 führte die Feuerwehr Rosengarten zusammen mit Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Michelbach/Bilz einen Workshop zum Thema Absturzsicherung in der Rudolf-Then-Halle in Michelbach durch.
Im Rahmen dieses Workshops wurden zunächst theoretische Grundlagen mit den wichtigsten Sicherheitsregeln und Besonderheiten der Gerätschaften zur Absturzsicherung vertieft und anschließend an unterschiedlichen Stationen praktische Übungen durchgeführt.
An einer Station wurde der sichere Vorstieg geübt. Als Vorstieg bezeichnet man das gesicherte Vorangehen an einer baulichen Konstruktion wie beispielsweise einem Gerüst oder Kran. Dies geschieht unter zu Hilfenahme der baulichen Strukturen für das Setzen von Sicherungspunkten, den sogenannten Anschlagpunkten. Auf Grund der freiliegenden Dachbalken ist die Rudolf-Then-Halle für eine solche Übung sehr gut geeignet.

Bei einer weiteren Station wurde das Retten einer verunfallten Person von einem Baugerüst trainiert. Die Person wurde auf dem Gerüst mit einem Rettungsgurt gesichert und dann kontrolliert mit einem Flaschenzug abgelassen.

Diese Übung wurde auch in Verbindung des Abseilens der Person mit einer Schleifkorbtrage durchgeführt. Diese kommt vor allem bei der Rettung schwer verletzter oder bewusstloser Personen oder in schwierigem Gelände zum Einsatz.

An der letzten Station wurde der Sturzfall simuliert. Hier galt es für die Teilnehmer Mut zu beweisen und mit Seilen gesichert von einem 5m hohen Gerüst zu springen. Hierbei konnte jeder die dabei wirkenden Kräfte und das Verhalten des Sicherungsmaterials am eigenen Leib spüren und dadurch Vertrauen in die Ausrüstung gewinnen.

Beim Thema „Absturzsicherung“ hängt sehr viel von individuellen Erfahrungen ab, weshalb der Austausch mit den Kameraden aus Michelbach sehr stark im Vordergrund stand. Wir können auf einen intensiven und lehrreichen Samstag zurückblicken, der mit hoher Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft wiederholt wird.
Wir möchten uns in diesem Zuge ganz herzlich bei der Feuerwehr Michelbach/Bilz bedanken, die diesen Tag maßgeblich organisiert, die Übungsgerüste aufgebaut und auch für entsprechende Verpflegung gesorgt hat.