Fahrzeugpräsentationen LF 20 KatS

Am Mittwoch, 27.09.2017, stand für die Mitglieder der Feuerwehr Rosengarten ein besonderer Termin an.
In Vorbereitung auf die Neubeschaffung des LF 20 KatS wurden die verschiedenen Aufbauhersteller eingeladen mit ihren Vorführfahrzeugen an die Feuerwache zu kommen. Dieser Einladung kamen drei Hersteller gerne nach, so waren die Firmen Lentner, Ziegler und die Magirus GmbH vertreten.
Feuerwehrkommandant Alexander Hofmann konnte neben den präsentierenden Firmenvertretern und den Feuerwehrmitgliedern auch Jürgen Harant von der Gemeindeverwaltung begrüßen.

In Kleingruppen wurden jeweils die Fahrzeuge vorgestellt, so dass man sich zunächst ein Bild von den einzelnen Fahrzeugen machen konnte. In einem weiteren Durchgang hatten die Feuerwehrmitglieder dann die Gelegenheit mit den Vertretern in Detailgespräche zu gehen und die Fahrzeuge individuell zu betrachten.
Als besonderes Highlight bestand zum Abschluss der Veranstaltung für die Maschinisten dann noch die Gelegenheit mit den Fahrzeugen eine Probefahrt zu unternehmen, was auch gerne angenommen wurde.

Nach dieser Fahrzeugpräsentation wird sich nun aus den Mitgliedern der Feuerwehr ein Technikausschuss bilden, die sich nun intensiv und detailliert mit der Beladung des zu beschaffenden Fahrzeugs beschäftigen. Aus dieser Wunschliste wird dann, mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung und eines externen Fachberaters die Ausschreibung für das Fahrzeug erstellt, welche dann europaweit veröffentlicht wird. Nach einer entsprechenden Frist können dann die einzelnen Hersteller ihre Angebote abgeben. Sobald die Submission erfolgt ist, diese bewertet wurde, kann dann der Auftrag an den erfolgreichen Bieter erfolgen.

Anbei einige Eindrücke: