Großeinsatz auf dem Hartplatz? - Gaffen erwünscht!

Großeinsatz auf dem Hartplatz? – Gaffen erwünscht!

Zum Abschluss des Themenblocks „Technische Hilfeleistung“ präsentierte die Feuerwehr Rosengarten im Rahmen einer Einsatzübung am vergangenen Montag, 25.03.2019, ihr Können auf dem Westheimer Hartplatz.

In Vorbereitung zur Einsatzübung haben seit Anfang des Jahres alle zwei Wochen die Mitglieder der Einsatzabteilung an einzelnen, durch fünf Kameraden vorbereiten, Stationen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen der technischen Hilfeleistung ihre Fertigkeiten vertieft oder auch den ein oder anderen Kniff neu erlernt.
Im Hinblick auf die immer größer werdenden Anforderungen an die jeweiligen Feuerwehrmänner und -frauen hat sich die Feuerwehr Rosengarten dazu entschieden, ihre Ausbildung im Rahmen der Übungsdienste zu optimieren. So baut sich der Dienstplan jetzt aus insgesamt vier Themenblöcken auf, die jeweils über etwa drei Monate hinweg fortziehen. Sinn ist es hierbei, dass die einzelnen Grundtätigkeiten vertieft bzw. gefestigt werden und die einzelnen Bausteine am Ende des Themenblocks in einer größeren Einsatzübung zusammengeführt werden.

Dem ersteintreffenden Einsatzleiter bot sich dort folgende Lage: Es kam zu einem Verkehrsunfall in dessen Folge ein PKW auf der Fahrerseite zum Liegen kam und ein weiterer gegen einen Laternenmasten frontal prallte. In beiden PKW waren jeweils noch Personen eingeschlossen.
Nach einer kurzen Lageerkundung übernahm die Besatzung des HLF die Rettung der beiden Insassen des auf der Seite liegenden PKW. Dieser wurde mit speziellen Streben gesichert, ein Zugang für den Rettungsdienst geschaffen und das Dach so abgetrennt, dass es auf den Boden geklappt werden konnte um letztendlich die beiden leichter verletzten Insassen aus dem Fahrzeug retten zu können.
Die drei Insassen des zweiten PKW, welcher auf die Laterne gefahren war, mussten deutlich aufwendiger aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Um sie möglichst schonend aus dem PKW zu bekommen, wurde das Dach abgetrennt und eine große Zugangsöffnung geschaffen. Ziel dieser großen Öffnung ist es, den verletzten Patienten möglichst achsgerecht, also ohne große Bewegungen auf eine eventuell verletzte Wirbelsäule zu bringen, mittels einem Rettungsbrett aus dem Fahrzeug zu befreien.

In einer dritten, kleineren Einsatzstelle am Rande des Szenarios galt es unseren Kameraden „Karle Kopflos“ unter einer LKW-Mulde zu befreien. Hierzu wurden pneumatische Hebekissen eingesetzt.
Begleitet wurde die gesamte Übung durch zwei Rettungswagenbesatzungen des DRK Schwäbisch Hall und Gaildorf. Die Notfallsanitäter und Auszubildenden zum Notfallsanitäter waren mit großer Begeisterung am Werk und konnten hier ihr Können zeigen und ihren Erfahrungsschatz ausbauen. – Hier möchten wir uns seitens der Feuerwehr Rosengarten nochmals herzlich bedanken!

Nebenbei wurde die Übung auch dazu genutzt, dem zahlreich anwesenden Publikum zu zeigen, was die Feuerwehr alles kann und wie ein solcher Einsatz abläuft. In diesem Fall, bei einer Einsatzübung, ist Gaffen keine Behinderung sondern explizit erwünscht.