Jahreshauptversammlung der Extreme

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rosengarten am 22. Februar 2091 war geprägt von Außergewöhnlichem.

Außergewöhnlich viele Einsätze, an der Zahl 56 und damit so viele wie noch nie seit Bestehen der Feuerwehr Rosengarten, beschäftigten die Mitglieder der Einsatzabteilung im vergangenen Jahr.
Schon der Januar konnte mit einem Hochwasser aufwarten, welches einige Einsätze mit sich brachte. Zwei Brände in kurzer Folge in einem Gewerbebetrieb forderten neben Mannschaft auch Material und Gerätschaften. Im Juni forderten innerhalb drei Tage zwei Extremniederschläge den vollen Einsatz der Feuerwehr. Innerhalb der drei Tage waren insgesamt 20 Einsätze zu bewältigen.

Außergewöhnlich viele Ehrungen und Beförderungen konnten durch KBM Werner Vogel, Kdt. Alexander Hofmann und BM Jürgen König vorgenommen werden.
Durch die Einführung des Feuerwehrehrenzeichens in Bronze für 15-jährige Dienstzeit wurden 13 Kameraden geehrt: Steffen Birzele, Bernd Breuninger, Claus Breuninger, Bastian Buck, Patrick Bürk, Andreas Kraus, Michael Kraus, Michael Laidig, Sebastian Ott, Steffen Roll, Frank Schechter, Wolfgang Schulz und Armin Waldvogel. Für 25 Jahre Dienstzeit wurde Torsten Raabe mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber und für 40 Jahre Dienstzeit Siegfried Hager mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.
Befördert wurden Benjamin Ehlers zum Hauptfeuerwehrmann, Steffen Birzele, Michael Göhner und Ralf Schmid zum Löschmeister, Oliver Nagel und Thomas Schreyer zum Hauptlöschmeister, Bastian Buck zum Brandmeister und Kdt. Alexander Hofmann zum Hauptbrandmeister.

Außergewöhnlich selten ist die Ehrung mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille, die BM Jürgen König für sein Engagement für die Feuerwehr Rosengarten während seiner 31-Jährigen Amtszeit verliehen bekam.