Gemeinsame Übung mit dem DRK - Verkehrsunfall -

Gemeinsame Übung

Sicher wird sich manch ein Verkehrsteilnehmer oder Anwohner über das Großaufgebot an Rettungskräften am vergangenen Donnerstag, 14. September 2017, an der Feuerwache in der Haller Straße gewundert haben.
Die Feuerwehr Rosengarten übte zusammen mit der DRK-Bereitschaft Schwäbisch Hall. Es wurde angenommen, dass ein alkoholisierter Lkw-Fahrer einen Pkw übersehen und seitlich auf der Fahrerseite gerammt hatte. Hierbei wurden der Lkw-Fahrer und die beiden Insassen des Pkw in ihren Fahrzeugen eingeschlossen. Aufgabe der Feuerwehr war es nun, in enger Zusammenarbeit mit den Helfern des DRK und den beiden Notärzten, die Personen aus ihren Fahrzeugen zu retten.
Aufgrund der Höhe des Lkw wurde auch die mobile Rettungsplattform der Feuerwehr Rosengarten eingesetzt, um das Führerhaus des Lkw gut erreichen zu können.
Die beiden Insassen des Pkw mussten mit hydraulischem Rettungsgerät schonend aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Dies gestaltete sich wegen den Verletzungen etwas aufwendiger. Das Dach des Pkw musste komplett abgenommen werden, um die Verletzten dann mittels eines speziellen Rettungsbretts (Spineboard) möglichst achsgerecht retten zu können. Ziel dieser Rettungsmethode ist es, Verletzungen an der Wirbelsäule zu vermeiden.

Die Feuerwehr Rosengarten war mit drei Fahrzeugen (HLF, TLF und GW-T) und 17 Kameradinnen und Kameraden und die DRK-Bereitschaft mit fünf Fahrzeugen (EGF, zwei KTW-B, MTW und GW-San) und 20 Helferinnen und Helfern, darunter 2 Notärzte, an der Übung beteiligt.
Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer steht nach dieser gelungenen Übung fest, dass man in Zukunft noch weitere Übungen gemeinsam durchführen wird.

Nachfolgend noch einige Bilder von der Übung: